Befreundete Blogs

Leben in der Löwenstadt

Feed image

Was ist los in 2020?

Blauer Pavillon mit neongelber Schrift: Bei Pess u. Puse

Auch in diesem Jahr steckt Braunschweig wieder voller spannender Unternehmungen und Veranstaltungen. Für jeden Monat habe ich mir eine Sache vorgenommen, die ich unbedingt erleben möchte. Meine To-Do-Liste für 2020!

The post Was ist los in 2020? appeared first on Leben in der Löwenstadt.

BLSK-Blog

Feed image

Alternative Geldanlage: in Wald investieren

  Die Deutschen haben ein inniges Verhältnis zum Wald. Ob er auch als Geldanlage taugt, hängt von mehreren Faktoren ab. Wer einen Teil seines Geldes in Wald investieren möchte, muss weder einzelne Bäume kaufen noch für eine größere Fläche die Verantwortung übernehmen. Er kann ganz bequem beispielsweise in einen Fonds investieren, mit dessen Geld der...

Der Beitrag Alternative Geldanlage: in Wald investieren erschien zuerst auf Der Blog der Braunschweigischen Landessparkasse.

So schützt du dich vor Datendieben

  Tagtäglich erreichen dich viele elektronische Nachrichten – eventuell auch von Datendieben. Lies hier, wie du dich schützen kannst. Sie fischen deine Daten, stehlen dein Passwort, kaufen in deinem Namen ein und versuchen, an dein Konto zu kommen: Datendiebe. Sie betreiben Phishing. Dieses Wort klingt wie das englische Wort für „Fischen“, nur dass der Anfangsbuchstabe...

Der Beitrag So schützt du dich vor Datendieben erschien zuerst auf Der Blog der Braunschweigischen Landessparkasse.

So vermeiden Sie Währungsrisiken im Auslandsgeschäft

  Geschäfte in fremder Währung unterliegen Risiken. Wer sie absichert, kann Verluste verhindern und am Ende sogar als Gewinner vom Platz gehen. Der Euro dominiert den deutschen Außenhandel. 37 Prozent der deutschen Ausfuhren und Einfuhren wurden 2017 mit Staaten der Eurozone abgewickelt – und auch der größte Teil des Außenhandels mit den übrigen Ländern der...

Der Beitrag So vermeiden Sie Währungsrisiken im Auslandsgeschäft erschien zuerst auf Der Blog der Braunschweigischen Landessparkasse.

Cashflow – kurz erklärt

  Haben Sie schon einmal das Wort „Cashflow“ gelesen? Wir erläutern, was es bedeutet. Cashflow ist ein englischer Begriff. Seine genaue Übersetzung lautet „Geldfluss“ oder „Kapitalfluss“. Er ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl und bildet den Strom der finanziellen Mittel ab. Zieht man die Ausgaben von den Einnahmen ab, die ein Betrieb innerhalb eines Zeitraums, beispielsweise innerhalb...

Der Beitrag Cashflow – kurz erklärt erschien zuerst auf Der Blog der Braunschweigischen Landessparkasse.

Der Löwe

Feed image

Das visuelle Gedächtnis der Region

Ansicht vom Torhaus. Foto: Lina-Maiken Preuß Braunschweigs Museen, Folge 3: Museum für Photographie Braunschweig – Standort, Ausstellungen und Internetauftritt sind alles besondere Hingucker.

Viel los auf Schloss Fürstenberg

Blick in die Ausstellung. Foto: Museum Schloss Fürstenberg Porzellanmuseum hat sein Jahresprogram 2020 vorgestellt: Von März bis November werden kostenlose Sonntagsführungen angeboten.

Mehr als 100 gute Ideen

Die drei Schüler des MK entwickelten 2017 bei BioKart. Archivfoto: DBS/Andras Greiner-Napp Das Braunschweigische ist ein Kraftzentrum der Wissenschaft. Nirgendwo in Europa wird relativ zur Einwohnerzahl mehr geforscht. Klar, dass da der Wettbewerb „Jugend forscht“ ebenfalls hohen Stellenwert an den Schulen zwischen Harz und Heide genießt. Am 28. Februar findet in den Räumen der Braunschweigischen Sparkasse der Regionalwettbewerb mit mehr als 100 jungen Forscherinnen und Forschern statt.