© pixabay

Stoffbilderbücher für Kleinkinder vor dem ersten Einsatz waschen

Stoffbilderbücher für Kleinkinder sollten Eltern vor dem ersten Einsatz und danach regelmäßig waschen. Das rät die Zeitschrift «Öko-Test» (Ausgabe Dezember/2018). Die meisten Büchlein seien bei 30 Grad in der Waschmaschine waschbar. Lösen sich Nähte oder Teile von einem Stoffbuch, sollten Eltern es lieber auszusortieren.

«Öko-Test» hat 16 Stoffbilderbücher geprüft: 13 waren weitestgehend in Ordnung. Bei den 3 Totalausfällen öffneten sich die Nähte, so dass Füllmaterial zugänglich war. Zupfen Babys die Watte heraus, könnten sie diese verschlucken und schlimmstenfalls ersticken. In 12 Büchlein steckten zudem überflüssige Weißmacher, die der optischen Aufhellung dienen. Sie könnten sich mit dem Schweiß aus dem Gewebe lösen und zusammen mit Sonnenlicht allergische Reaktionen hervorrufen. In einem Buch steckte krebsverdächtiges Naphthalin, ein polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoff.

© dpa

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.